Erfolgsfaktoren im Hotelvertrieb – Was GDS, SEO & co. bewirken


Neben vielen spannenden Workshops bringt das Destination Camp immer wieder interessante Gespräche mit sich. Dabei bin ich auf das Thema „Erfolgsfaktoren im Hotelvertrieb 2011“ gestoßen, mit welchem sich Ansgar Jahns, Dozent an der Hotelfachschule Hamburg, in seiner neuesten Projektarbeit befasst hat.

Das Whitepaper stellt einen Vergleich zwischen Kettenhotellerie und Privathotellerie auf, in dem das Mercure Hotel Hamburg City sowie das Hotel Grand Elysee auf Kriterien wie Hotelvertrieb, Social Media oder Content untersucht werden.

Dabei stellten sich interessante Key Learnings in drei Bereichen heraus, welche wir Ihnen an dieser Stelle gern präsentieren möchten.

Bereich Wirtschaftlichkeit

Die Zugehörigkeit zu einer Hotelkette, bzw. die Situation als Privathotel, hat dem Vernehmen nach keinerlei Einfluss auf die Höhe von Provisionen oder Konditionen in Zusammenhang mit Geschäftsmodellen bei Leistungsträgern. Es war interessant zu erfahren, dass Privathotels im Bereich des Direktvertriebs teilweise sogar besser performen als Kettenhotels. Aufgrund des vorliegenden Zahlenmaterials (Logisumsätze, Websiteberichte, Conversions) wurde außerdem deutlich, dass Hotels mithilfe professioneller Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine deutlich höhere Conversion im Direktvertrieb für sich verbuchen konnten

Bereich GDS

GDS Systeme sowie Reisebüros sind trotz landläufiger Meinung nicht tot – ganz im Gegenteil. Aktuell boomt der Bereich GDS wieder aufgrund der wachsenden Wirtschaft. Allerdings ist dabei aufgefallen, dass Facility Options wie W-LAN (GDS Code „WCR“) nicht immer korrekt im System eingepflegt waren. Für Reisebüros bzw.  Travel Management Companys (TMCs) besitzen sie jedoch eine hohe Relevanz, denn sie sind Teil der Abfragelogik. Die vermeintlich kleine Nachlässigkeit kann unter Umständen also dazu führen, dass Ihr Hotel bei einer spezifischen Abfrage gar nicht gefunden wird. Umsatzverluste können die Folge sein. Eine sehr nützliche Option ist „Business Points of Reference„. Wenn Sie davon Gebrauch machen, wird Ihr Hotel automatisch den in der Nähe gelegenen Firmen zugeordnet. Noch blieb die Funktion aber eher ungenutzt, selbst bei großen Firmen.

Websites Ihrer Vertriebspartner

Überprüfen Sie regelmäßig den Content ihrer Vertriebspartner. Bereits während einer 5-minütigen Recherche konnte in einem Fall festgestellt werden, dass ein Reiseveranstalter auf seiner Webseite noch mit Fußballveranstaltungen von 2009 warb, und zwar direkt neben dem Hotelnamen. Auch die Ergebnisse in Suchmaschinen sollten Sie unter die Lupe nehmen. Es kann vorkommen, dass fremde Unternehmen den Namen Ihres Hotels in der eigenen Domain verwenden, obwohl Sie keinen Vertrag geschlossen haben. Bei diesem sogenannten Domaingrabbing könnte der vermeintliche Partner ebenfalls in den Suchergebnissen auftauchen und für Umsatzverluste sorgen.

 

  1. Guten Tag allen mit wirkenden Teilnehmern,
    die von Ihnen geschilderten Darstellung von dem Geschilderten fehlenden Registratur einer W-LAN Eventualität,
    die wie es von meiner Rezensent aus auf die Pagina nicht oder garnicht dargestellt wird. 
    Daher bringe ich diesen neuen und gleichzeitig nicht respektive umrissene Detail ein, 
    von der Insuffizienz kann keine Rede sein, doch wohl mehr tendenziell schwierige Grundlage der Causa Verunsicherung,
    diese sich auf fehlenden Richtlinie manifestieren.
    MfG

    DonKarl
    PS. Es hat mich bedrückt und gleichzeitig beschämt, das es in einer Semester Arbeit eine solche Vielzahl an Englischen Begriffe gibt! 


  2. Guten Tag allen Mitwirkenden Teilnehmern,
    die von Ihnen geschilderte Darstellung von der Geschilderten fehlenden Registratur einer W-LAN Eventualität die nur auf eine fehlende Makierung beruhen soll, kann ich nicht nachvollziehen, laut Ihrer Rezensent wird dieses nicht richtig auf der Pagina dargestellt. Daher bringe ich Ihnen diesen neuen und gleichzeitig nicht respektive umrissene Detail ein, von der Insuffizienz kann kaum eine Rede sein, ist doch wohl mehr die tendenziell schwierige Grundlage der Causa die Ursache der Verunsicherung, diese sich in der fehlenden Richtlinien der Systematik manifestiert.
    MfG

    DonKarl
    PS. Ich muss mich entschuldigen für mein erstes Schreiben am Morgen, es verbirgt Zuviel Lücken, die zwischen Tür und Angeln geschrieben wurde von mir geschrieben wurden!


  3. Guten Tag Herr Jahns,

    Es ist mir eine Freude Ihren Studenten einen solventeren Einblick zu verschaffen, nun ist dieses nicht die richtige Plattform für eine detaillierte Darlegung sondern kann nur Einblicke ermöglichen, daher versuche ich die Simplizität verständlicher über einem Beispiel die Diffizilität zu nehmen, es ist noch nicht allzu frappant als das die Hotelbronche über die Kenntnisse nicht mehr verfügen, dort ging es um die Fernsehgerät die über keinen ausreichenden Passus verfügten die Größe des Bildschirmes sowie die Bildwiedergabe Technologie verbindlich als Nominalwert von allen Hotels weltweit allgemeingültig festlegte und Urlauber dieses ausgenutzt haben um gerichtlich Entschädigungen einzufordern.
    Meine Intension ist es nicht darüber zu (unter-) richten das in der Einleitung der Semesterarbeit Stand das bronchenspezifische Abkürzungen im Glossar stehen, ich gehe davon aus das man die Einleitung gelesen hat, Glossar sollen Wörter stehen die nicht allgemeinverständlich oder sachspezifisch sowie fachspezifisch in eine andere Sprache übernommen werden können ohne die Bedeutung zu verändern! 

    Mit freundlichen Grüßen aus Westfalen

    Donkarl

    PS: ohne überheblich oder arrogant zu erscheinen, eine Semesterarbeit soll wie eine Diplomarbeit geschrieben sein (minimal Anforderung).


  4. Guten Tag Herr Jahns

    Nun gut es ist mir bewusst, das Sie und Ihr Team es vernommen haben. Leider musst ich feststellen was mir von Anfang schon bekannt wahr, das es hier um eine Seminararbeit geht die zur späteren Empfehlung der Seminarteilnehmer geht und nicht Ansätze von durchführbaren dauerhaften Lösungen aufzeigen soll, schade.

    Die Seiten Anzahl stellt nicht die Komplexität noch die Vollständigkeit des Inhaltes wider, man kann Ja in einem Wort – in einem Satz – in einem Absatz oder auf einer ganzen Seite schreiben, als Humanokonom ist es mir nicht immer leicht über strukturelle Fehler die in einer kurz Zusammenfassung (Whitepaper) so offensichtlich dargelegt sind darüber hinwegzusehen, denn diese in einem Gesamtwerk zu überbrücken kommt schon eher einem Wunder gleich, dieses wird meinerseits hier enden.
    Nun Danke ich allen Beteiligten für die Seminararbeit und wünsche allen viel Erfolg in der Berufswelt!

    Mit freundlichen Grüßen aus Westfalen

    DonKarl

    PS: aus kleinen Schritten werden grosse, die Schritte sollen so weit sein wie man sehen kann.


  5. Guten Tag Herr Jahns,

    die von Ihnen gesehene Sichtweise kann ich gut verstehen.
    Die 2 Punkte die Sie hier Ansprechen Spiegeln zu gleich die strukturellen Fehler der Seminararbeit wieder, warum dieses? – es wird von der Seminararbeit konsequent aufgezeigt welche Fehler von den Hotels gemacht werden; wenn Sie den Hintergrund für diese Fehler nach gegangen währen, die darin liegen das es keine Qualifiziertes Personal oder dieses an einer fehlenden Bindung an einem bronchenspezifische Unternehmen liegt (diese hier mit einer Statistik bekräftigen und Gegenhalten von Hotels die dieses alles haben und dessen Vorteile bei den Buchungen etc.), dieses habe ich mir eher vorgestellt.
    Das Sie die Seminararbeit im ganzen nicht veröffentlichen dürfen, aus Gründen des Autarken Einblickes in die Geschäftsspezifischen Operativen Daten der Unternehmen ist für dieses meines nicht von zwingender Natur.

    Die nach Besprechung und die Beurteilung der Seminararbeit war nie mein Primäres Ziel, auch möchte ich hier klarstellen das dieses hier den Rahmen sprengen würde, darin liegt meine Begründung vom letztem schreiben zu Grunde dieses nicht weiter zu redieren hier.

    mit freundlichen Grüßen aus Westfalen

    DonKarl

    PS: Ist Streben nach mehr falsch, wo währen Wir ohne dieses.


  6. Guten Tag Herr Jahns

    Dieses welches ist eine Rückmeldung (Feedback); die von mir geschriebenen Beiträge sind kommunikative konstitutionelle konstrukturierte Sach- sowie Aufgabendarstellungen die beabsichtigen einen Konsens einzufangen!
    Was es nicht gibt, muss nicht zwangsläufig beinhalten das dieses niemals Einzug im Markenvertrieb (Marketing) zur Fixierung der absatzunterstützenden Vorgaben zu implementieren wäre, hier könnte ein Ansatz zur besseren Plausibilisierung und Darlegung des Markenvertrieb beginnen.

    mit freundlichen Grüßen aus dem Wilden-Westen-Westfalens

    DonKarl

    PS. Geschenkt wird einem nichts, eines möchte ich Ihnen noch mit geben: Je mehr Widersacher sagen das es nicht geht, je näher sind Sie an der Lösung!


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