Bewertungen einfach sammeln mit dem neuen Review-Tool


Wir haben ein neues Tool entwickelt, um das Sammeln von Bewertungen für Sie noch einfacher zu machen.

Das Review-Tool unterstützt Sie dabei, Ihre Gäste nach der Abreise an die Abgabe einer Bewertung zu erinnern. Das spart Ihnen Zeit und beschert Ihren Gästen einen entspannten Urlaub.

In unserem Video erfahren Sie mehr darüber, was das Review-Tool ist und in welchem Zusammenhang es mit der Änderung des Code of Conduct steht:

Das Review-Tool ist eine Webseite, die Sie auf jedem Tablet oder Computer mit Internetverbindung ganz einfach und kostenfrei verwenden können.

Das steckt dahinter:

  • Sprechen Sie Ihre Gäste während des Aufenthalts persönlich an und teilen Sie Ihnen mit, dass Sie ihre Meinung sehr schätzen und sich über eine Bewertung bei HolidayCheck freuen würden
  • Der Gast hinterlässt im Review-Tool seine E-Mail-Adresse und erklärt somit das Interesse an der Abgabe einer Bewertung für Ihr Haus. (Wichtig: Um die Datenschutzrichtlinien nicht zu verletzen, tragen Sie die E-Mail-Adresse nicht ohne das Einverständnis Ihrer Gäste in das Tool ein.)
  • Nach dem Aufenthalt erhält der Gast eine automatische E-Mail, welche ihn an Ihre persönliche Bitte nach einer Bewertung erinnert. Wie diese aussieht, sehen Sie hier.
  • Der Gast kann Zuhause in Ruhe und ausführlich eine Bewertung für Ihr Haus schreiben.

Wo finden Sie das Review-Tool?

Den Link zum Review-Tool für Ihr Haus haben wir für Sie im Business Center hinterlegtUnter dem Menü-Punkt “Marketing” und dem Unterpunkt “Werbemittel” finden Sie den Link zum individuellen Review-Tool für Ihr Hotel. Sie können es mit einem Klick aufrufen und ihn so Ihren Gästen beispielsweise auf einem Tablet bereitstellen 

 

Machen Sie Ihre Gäste auf das Review-Tool aufmerksam

Weisen Sie Ihre Gäste auf die Möglichkeit hin, ihre E-Mail Adresse im Eingabefeld einzutragen, um nach ungefähr einer Woche automatisch per E-Mail an die Bewertung Ihres Hauses erinnert zu werden.

Stellen Sie Ihren Gästen Tablets o.Ä. zur Verfügung, um das Review-Tool in Anspruch zu nehmen.

Screenshot des Review-Tools

 

Falls Sie keinen kostenfreien Business Center Zugang habenkönnen Sie den Link zu Ihrem individuellen Review- Tool  natürlich auch wie folgt erstellen: 

1. Schritt: Ermitteln Sie Ihre Hotel-ID

Um das Review-Tool mit dem Hotel zu verknüpfenfür das Sie Bewertungen sammeln möchtenbenötigen Sie die sogenannte Hotel-ID Ihres Hauses auf HolidayCheckDiese können Sie ganz einfach auf HolidayCheck.de herausfindenGeben Sie dort in die Suchleiste den Namen Ihres Hauses ein und öffnen Sie das Hotelprofil durch einen Klick.  

Im Adressfeld Ihres Browsers erscheint nun eine Adresse ähnlich dieser im Bild:

Ihre Hotel-ID ist der letzte Teil der Adresse, eine Abfolge von Buchstaben und Zahlen, die nach einem Schrägstrich beginnt. In diesem Beispiel ist die Hotel-ID: c47efe9b-a888-3c8d-b315-53271cd00530

Markieren Sie diese und kopieren Sie sie mithilfe der rechten Maustaste.

2. Schritt: Fügen Sie Ihre Hotel-ID in das Review-Tool ein

Rufen Sie folgenden Link auf, indem Sie daraufklicken. Alternativ können Sie ihn kopieren und manuell in die Adresszeile Ihres Browser-Fensters einfügen.

https://review.holidaycheck.com/?q=de/atm/review-service/c47efe9b-a888-3c8d-b315-53271cd00530

Löschen Sie nun den hinteren Teil der Adresse (c47efe9b-a888-3c8d-b315-53271cd00530) heraus und fügen Sie dort Ihre eigene Hotel-ID ein.

Schon ist Ihr persönliches Review-Tool einsatzbereit!

Tipp: Speichern Sie den gesamten Link (z.B. indem Sie sich diesen selbst per E-Mail schicken oder ein Lesezeichen für diese Seite erstellen), damit Sie das Review-Tool beim nächsten Mal mit einem Klick aufrufen können.

 

 

 

  1. Wenn es nicht einfacher geht, dann ist diese Vorgehensweise für einen Betrieb mit nur 3 Ferienwohnungen zu kompliziert. Dann halt keine Bewertungen mehr über Holidaycheck.


    • Liebe Frau Rudolf, vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich kann absolut nachvollziehen, dass die erstmalige Einrichtung des Review-Tools (insbesondere auf den ersten Blick) kompliziert erscheint. Gerne helfen wir Ihnen dabei, das Tool initial zu erstellen. Schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail unter b2b.communication@holidaycheck.com. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dem Tool eine Chance geben. Liebe Grüße vom Bodensee, Nadine


  2. Und wer überprüft ob sich die Hotels daran halten? Und warum muss immer alles komplizierter werden? Wie wäre es einmal mit einer Lösung die den Hotels zu Gute kommt. Bin auf eure kreativen Ideen gespannt ….!


    • Liebe Frau Hilger,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit der Änderung des Code of Conduct und der Einführung des Review-Tools möchten wir das Sammeln von Bewertungen für Sie keinesfalls komplizierter machen. Vielmehr reagieren wir damit auf die vermehrten Versuche der Bewertungsmanipulation, die wir in letzter Zeit festgestellt haben. Wir haben die Regeln des Code of Conduct verschärft, da es uns ein großes Anliegen ist, dass Bewertungen der Wahrheit entsprechen. Nur so können Urlauber Ihre Buchungsentscheidung auf Basis wahrer Meinungen treffen und Sie als Hotelier in einem fairen Wettbewerb stehen.
      Ich hoffe, Sie können unsere Vorgehensweise nun etwas besser nachvollziehen. Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an b2b.communication@holidaycheck.com. Herzliche Grüße, Nadine


  3. Hallo, kann ich bitte einfach unseren Gaesten nach Abreise weiterhin den Bewertungslink zuschicken? Das ist doch wesentlich unkomplizierter, als Gaeste schon im Urlaub mit diesem Thema zu belaestigen, das zu erklaeren, Ihnen dieses tool auf meinem Geraet bzw auf deren Geraet zu bringen…….etc…..es ist nicht nur die erstmalige Benutzung, die unpraktisch ist, sondern auch danach….
    Also meine Bitte: einfach den tollen Bewertungslink lassen, den ich kopieren und unseren Gaesten in einer Email nach Abreise zuschicken kann. Benutze ich gerne!
    Viele Gruesse!


    • Liebe Frau Schaefer,
      danke für Ihren Kommentar. Sie dürfen Ihren Gästen natürlich auch weiterhin selbst einen Link zur Bewertungsabgabe per E-Mail zuschicken. Mit dem Review-Tool bieten wir nur eine zusätzliche Möglichkeit an, Gäste um die Abgabe einer Bewertung zu bitten. Viele Grüße vom Bodensee, Nadine


  4. Wenn ich von meinem Gast eine Bestätigung erhalte, dass ich seine Email Adresse in das review tool einfügen darf, geht das dann in Ordnung, wenn ich das von meinem Computer aus machen. (Ich habe den Link gespeichert)


    • Lieber Herr Maderthoner, vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, dass Gäste Ihre E-Mail-Adresse selbst eintragen und somit auch der Weitergabe der E-Mail-Adresse persönlich zustimmen. Es ist jedoch auch möglich, dass sie deren E-Mail-Adresse eintragen, so lange Sie vorab das Einverständnis eingeholt haben und die Daten vertraulich gemäß der Datenschutzgrundverordnung behandeln.
      Wie Sie sicher verstehen können, werden wir Hinweisen von Gästen, welche ohne Zustimmung eine Erinnerungs-E-Mail erhalten, nachgehen.
      Viele Grüße vom Bodensee, Nadine



  5. Richtige Entscheidung!

    Ich betreibe seit Jahren Bewertungsmanagement. Auch mir sind bei verschiedenen Hotels Bewertungen aufgefallen, die recht offensichtlich unter Druck oder Aufsicht/ Einflussnahme von Animateuren, etc. direkt vor Ort entstanden sind. Vermutlich auch oft unter Alkoholeinfluss und leider sind sich manche Gäste auch nicht zu schade, um z. B. für eine billige Strandtasche oder eine Reservierung im A la Carte – Restaurant fix vor Ort eine gute Bewertung in Form eines vor Grammatik- und Rechtschreibfehlern strotzenden Dreizeilers ohne Aussage abzugeben. Oder gar die eigene Mailadresse an Hotelangestellte auszuhändigen, diese dann den „Schreibkram“ machen zu lassen und nur noch den Bestätigungslink zu klicken. Nachweisen lassen sich solche indiskutablen Vorgehensweisen nur sehr schwer, insofern ist es gut, dass das nun bald vorbei ist.

    Ich bin davon überzeugt, dass der überwiegende Teil der Hotels die eingeräumte Möglichkeit, Gästebewertungen im Hotel zu generieren, nicht auf diese Art schändlich missbraucht hat, aber schwarze Schafe hat man halt immer und genau diese schaden der gesamten Branche.

    Es gibt andere, legale und professionelle Wege, um seine Gäste zur Bewertungsabgabe zu ermuntern. Bei kleineren Betrieben empfehle ich z. B. die persönliche Ansprache der Gäste bei Abreise, das bringt meist als eine Standardmail. Eine nette Mail mit Bewertungslink kann man ein paar Tage nach Abreise immer noch schicken.


  6. Finde ich super, das man an die Manipulation von Weiterempfehlungen denkt, und sich bemüht wahre zu erhalten. Wünschenswert wäre, dass man auch auch an die Manipulation von negativen bzw. Nicht Weiterempfehlenden Bewertungen denkt.


    • Hallo Frau Özbagdat,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Es freut mich sehr, dass Ihnen das neue Bewertungstool zusagt. Selbstverständlich ist auch an die Manipulation durch negative Bewertungen gedacht worden. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen sich den neuen Code of Conduct auf dem Blog durchzulesen. Die Regeln des Code of Conduct wurden kürzlich verschärft, um Hotels vor Manipulationsversuchen zu schützen und einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen. Mehr dazu unter folgendem Link:
      https://campus.holidaycheck.de/der-neue-code-of-conduct-ab-april-2019/
      Freundliche Grüße,
      Linda Addae


  7. Mein Gast kann aber auch ohne das Review-Tool eine Bewertung abgeben, so wie bisher auch? Ich muss dieses Tool nicht installieren?


    • Sehr geehrter Hotelpartner,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Selbstverständlich gibt es auch andere Wege für Ihre Gäste Bewertungen abzugeben, das neue Review Tool ist nicht verpflichtend! Allerdings würde ich mich freuen, wenn Sie es einfach mal ausprobieren. Das neue Review Tool kann Ihnen und Ihren Gästen das Sammeln und Abgeben von Bewertungen erleichtern und Ihnen dadurch mehr Bewertungen einbringen.

      Grüsse vom Bodensee,
      Linda Addae


  8. Ich hoffe dass meine Gäste auch ohne diesen Review -Tools eine Bewertung machen können ! Es sollte kein Zwang sein ! ( so scheint es mir ).
    Viele Gäste sagen …ja sie machen gerne eine Bewertung, wenn sie dann zu Hause sind haben Sie entweder keine Zeit oder keine Lust mehr drauf . Was man auch akzeptieren sollte . Wenn ich ehrlich bin geht es mir meistens genauso, und möchte dann auch keine Erinnerung ! Entweder mache ich eine Bewertung oder nicht !


    • Sehr geehrte Frau Götsch,

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ihre Bedenken bezüglich des neuen Review-Tools kann ich gut nachvollziehen, allerdings soll das Tool keine Bewertungen erzwingen, sondern lediglich das Sammeln dieser erleichtern. Eine Erinnerung erhält der Gast nur, wenn sich dieser in das Review- Tool eingetragen hat. Wenn Ihnen das Review-Tool aber überhaupt nicht zusagt, müssen Sie dieses nicht verwenden. Gäste können weiterhin Bewertungen auf Ihrem Hotelprofil abgeben.

      Grüsse vom Bodensee,
      Linda Addae


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