Direktvertrieb statt Provisionserhöhung


In Zeiten wachsender Vertriebskosten stellt sich für viele Hoteliers die Frage, wie Hotels den Direktvertrieb ausbauen und verstärkt auf sich aufmerksam machen können. Nach der Provisionsanpassung von HRS sind in der Hotellerie vermehrt Diskussionen aufgekommen, sodass wir uns einmal näher mit dem Thema Direktvertrieb und Billboard-Effekt beschäftigt haben und der Frage nachgegangen sind, warum ein gepflegter Hotelauftritt auf Internetportalen so wichtig ist.

Billboard-Effekt bewirkt Direktbuchungen

Eine Studie der Cornell University bestätigt: Wird ein Hotel auf der Webseite eines Online-Reisebüros gelistet, steigt die Zahl der Direktbuchungen auf der eigenen Hotelwebseite um ein Vielfaches. Für jede Hotelbuchung über ein Reiseportal gehen auf der jeweiligen Hotelwebseite drei bis neun zusätzliche Direktbuchungen ein. Obwohl diese Buchungen unmittelbar auf der Internetseite des Hotels erfolgen, hatte die Präsenz auf der Webseite des Online-Reisebüros einen direkten Einfluss auf diese Buchungen – der sogenannte Billboard-Effekt.

Kunden nutzen Reiseportale, um sich Informationen einzuholen und Hotels zu vergleichen. Die Sichtbarkeit eines Hotels auf der entsprechenden Online-Reiseplattform spielt eine wesentliche Rolle, um die Anzahl Ihrer Direktbuchungen zu erhöhen.

Schaufenster Dekoration beeinflusst Kaufentscheidung

Kunden nutzen HolidayCheck, um sich über das Hotelangebot zu informieren und Hotels zu vergleichen, mit dem Ziel die passende Unterkunft für sich zu finden. Eine einladende Präsentation des Hotels ist beispielsweise mit einer detaillierten Hotelbeschreibung und ausgewählten Bildern möglich, womit sich das Hotel von der Konkurrenz abheben kann. Die optimale ?Schaufenster Gestaltung? beeinflusst die Entscheidungsfindung eines potentiellen Gastes. Mit dem kostenlosen Tool HotelManager können Hoteliers Ihr Haus in fünf verschiedenen Kategorien beschreiben, die Besonderheiten hervorheben und Ihr Hotel entsprechend präsentieren. Das Online-Schaufenster wird verfeinert durch Bilder und Videos, die selbst hochgeladen werden können und schließlich durch das Profilbild des Hauses, welches Gäste auf der Hotelübersichtsseite von HolidayCheck sehen:

Kontaktdaten und Verlinkung steigern Direktvertrieb

Mit der Veröffentlichung der Kontaktdaten und einem Link zu Ihrer Webseite können Hotels dafür sorgen, dass auch Ihre Kontaktdaten im Internet gut gepflegt werden und steigern Ihren Direktabsatz. Die Einbindung wichtiger Kontaktdaten sowie eines Links zu Ihrer Hotelwebseite ist problemlos möglich:

  1. Hallo Lieber Frau ANNE,

    ich bin de product Manager “ Hotel Club thapsus“ in Tunesien , und wir möchten uns linlen lassen B2B mit Holidaycheck und unsere neue webseite als ziel direckte verkauf und werbung.

    LG,

    Handy : 00216 27202010


    • Guten Tag Herr Abdelkarim,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.
      Meine zuständige Kollegin wird Sie direkt per E-Mail kontaktieren.

      Herzliche Grüße,
      Brigitte Frick


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